10 Jahre Unterstützung für die Fundação Terra

Marienschüler übergeben 3954,67€ an Wellington Santana

Am Donnerstag, dem 13. September stand für die Schülerinnen und Schüler der Marienschule etwas ganz Besonderes auf dem Stundenplan: der Besuch von Wellington Santana, dem Leiter der Fundação Terra, einer Selbsthilfeorganisation im Nordosten Brasiliens.

1023Seit 2008 unterstützt die Schulgemeinschaft der Marienschule die Fundação Terra und wird regelmäßig über die Arbeit der Organisation durch einen Oster- und Weihnachtsbrief unterrichtet. Außerdem kommt Herr Santana, dessen Bruder Airton Santana vor 34 Jahren als 27-jähriger Priester Hilfe in der Müllstraße von Arcoverde organisierte, alle zwei Jahre nach Deutschland, um zu erzählen, was durch die Spendengelder bewirkt werden konnte. Sehr anschaulich wurde es durch einen 20-minütigen Film und mit Unterstützung der jungen Dolmetscherin Jasmin Wermeling konnten viele Fragen beantwortet werden.

1018In den Wochen nach den Sommerferien sind viele Schülerinnen und Schüler aktiv geworden, um Spendengelder zu sammeln. So wurde Kuchen gebacken, der in den Pausen verkauft wurde, ein Flohmarkt wurde organisiert, das Sammeln von Pfandflaschen wurde initiiert und engagierte Schülerinnen und Schüler machten sich auf den Weg, baten Verwandte und Nachbarn um einen Beitrag oder sprachen Passanten in der Stadt an, die als Gegenleistung für ihre Spende eine Streichholzschachtel mit der Internetadresse der Fundação Terra erhielten. Neben all diesen Aktionen spendete die Schülerfirma, die von Frau Koch geleitet wird, einen Großteil ihrer Einnahmen, so dass Herrn Santana 14 Schecks überreicht werden konnten, die in der Summe 3954,67€ betrugen. Nicht nur der Leiter der Fundação Terra war glücklich über dieses außerordentliche Engagement der Schüler und Schülerinnen, auch die Klassen, die die Schecks überreichen konnten, waren glücklich und stolz auf ihr Ergebnis.