Religion

Religion

7197522400 d7109da6f5 kReligion spielt nicht nur im Religionsunterricht, sondern auch im übrigen Schulleben eine wesentliche Rolle. Schule wird als Lebensraum wahrgenommen und Religion als grundlegende Dimension menschlicher Existenz, die auf vielfältige Weise in Schule ihren Ausdruck findet.

Unser Religionsunterricht ist auf außerschulische und in besonderer Weise auf kirchliche Lebensformen und –räume bezogen. Hier besteht eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Maria Königin Lingen. Sie bietet uns einen unmittelbaren Erfahrungsbezug, den die Schule allein nicht bieten kann. Auch die kirchliche Gemeinde wird durch den schulischen Religionsunterricht belebt. Projekte und Aktionen kennzeichnen unseren Religionsunterricht und sind Beweis des gelebten Glaubens.

Das Fach Religion wird durchgängig in allen Jahrgängen zweistündig unterrichtet.