Informatik02Computer, Laptops, Tablets, Handys, das Internet - die neuen Medien sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Sowohl in der Freizeit, als auch in den allermeisten Berufen haben sie oft einen hohen Stellenwert und übernehmen und/oder unterstützen wichtige Aufgaben.

Umso wichtiger ist es die Schüler/innen auf einen kompetenten Umgang mit diesen Medien und deren Einsatz - insbesondere im Hinblick auf die Berufswelt - vorzubereiten. Neben der grundlegenden Handhabung verschiedener Programme, Apps und medialer Geräte, wird auch der kritische Blick und das Hinterfragen z.B. von Informationen aus dem Internet trainiert.

In der Schule arbeiten wir am PC mit Office 365, dem schulinternen Netzwerk Iserv und einigen fachbezogenen Programmen wie z.B. Paint, Adobe Photoshop und Scratch. Auf dem Ipad nutzen wir verschiedene Apps zum Veranschaulichen von Inhalten wie Explain EDU, popplet oder imovie und verschiedene fachbezogene Apps für Kunst, Naturwissenschaften usw. Für die Arbeit mit den Basisprogrammen zu Hause erhalten die Marienschüler einen eigenen Zugang für Office 365, bei dem auch die digitale Teamarbeit ermöglicht und trainiert werden kann.

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.