Wirtschaft - Berufsvorbereitung

Euro flickrWarum ökonomische Bildung? Junge Menschen brauchen wirtschaftliche Grundkenntnisse und Kompetenzen, um später eigenständig und verantwortungsvoll handeln zu können. Ökonomisches Wissen ermöglicht es ihnen, unser wirtschaftliches System zu verstehen und sich der Konsequenzen ihrer eigenen wirtschaftlichen Handlungen stärker bewusst zu werden. Ökonomische Bildung schließt auch die Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt ein und erleichtert es den Jugendlichen dadurch, eine eigenverantwortliche und sachkundige Entscheidung für Ausbildung, Studium und berufliche Laufbahn zu treffen. Bei diesem Prozess möchten wir die Schülerinnen und Schüle unserer Schule aktiv durch vielfältige berufsorientierende Maßnahmen unterstützen. Einige Eindrücke davon sind hier drunter in den Aktionsbeiträgen und ein paar Details zum Wirtschaftsunterricht unter diesem Link zu finden.