Im September heißt es für die „logo!“-Kindernachrichten: „Raus aus dem Studio und hin zu den Kindern!“ Vom 1. bis 16. September ist die ZDF-Kindernachrichtensendung mit der "logo!-Tour" in ganz Deutschland unterwegs – und sendet 16 Tage lang aus allen 16 Bundeländern vor Publikum. Die Kinder vor Ort können hautnah miterleben, wie eine „logo!“-Sendung entsteht und sind als Publikum ein Teil davon. Mit Interviews und Interaktionen wie Quiz oder Abstimmungen können sie sich beteiligen. Auch bei der Auswahl der Tour-Orte waren die Kinder gefragt: Sie konnten sich bei der Redaktion bewerben und so die "logo!-Tour" in ihren Ort holen. Aus über 400 Bewerbungen wählte die "logo!"-Redaktion jeweils ein Projekt pro Bundesland aus und legte so die Stationen der „logo!-Tour“ fest.
In den Projekten besuchen zum Beispiel Schülerinnen und Schüler Kinder im Krankenhaus und spielen mit ihnen, organisieren ein Kino für Kinder, engagieren sich im Kindergemeinderat und bestimmen so in ihrem Wohnort mit, bringen ein Theaterstück über den Klimawandel auf die Bühne und, und, und.
Aufgerufen waren Kinder und Jugendliche, die ein Projekt gestartet haben, um etwas Positives zu bewirken - etwa im Verein, in der Schule oder mit Freunden. Das Engagement konnte in ganz unterschiedlichen Bereichen liegen: zum Beispiel Klimaschutz oder Nachhaltigkeit, Verständigung zwischen den Generationen oder Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigung, Aufklärung über den Zweiten Weltkrieg oder Förderung der Demokratie.
Während der „logo!-Tour“ wird in den Sendungen sowohl über die ausgewählten Projekte, mit denen die Kinder und Jugendlichen die Welt ein bisschen besser machen, als auch über tagesaktuelle Ereignisse berichtet werden.
Durch die Sendungen führen jeweils zwei der „logo!“-Moderator*innen Maral Bazargani, Teresa Betz, Lotte Glatt und Sherif Rizkallah. Zusätzlich zu den Sendungen sind weiterführende Inhalte auf logo.de und Social Media geplant.
"logo!" erklärt tagesaktuell samstags bis donnerstags, 19.50 Uhr, und freitags, 19.25 Uhr, bei KiKA und in der ZDFmediathek Nachrichten aus der Welt für eine Zielgruppe zwischen acht und zwölf Jahren im TV und Online, für Ältere auch auf TiKTok, Instagram und YouTube. Mehr als 35 Jahre "logo!"-Erfahrung zeigen, dass Informationen zu belastenden Ereignissen die Kinder emotional sicherer machen. Je mehr Kinder über das, was auf der Welt passiert, erfahren, desto besser können sie Geschehnisse einordnen und sich selbst eine eigene Meinung bilden.
Als Marienschule Lingen sind wir angesichts des von unseren Schülerinnen und Schülern demonstrierten Engagements außerordentlich stolz und blicken schon jetzt erwartungsvoll der bevorstehenden Umsetzung der "logo!"-Sendung entgegen, die noch einmal eine bedeutende Würdigung der Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler markiert.
Dass der erst vor knapp einem Jahr an der Marienschule Lingen etablierte Frei Day in so kurzer Zeit zu einer derart überwältigenden medialen Präsenz führen und der Schule die Realisierung eines zuvor nahezu unrealistisch erscheinenden historischen Meilensteins ermöglichen würde, übertrifft selbst die kühnsten Erwartungen. Gleichzeitig verdeutlicht diese Entwicklung auf eindrucksvolle Weise, welch enorme Relevanz zukunftsorientierte Lern- und Projektformate vorweisen – insbesondere dann, wenn sie den Schülerinnen und Schülern Raum für Eigenverantwortung, Kreativität und gesellschaftliches Engagement eröffnen.