“Do you speak English?” - Englisch ist die Weltsprache Nr. 1

An Englisch führt kein Weg vorbei. Die Sprache ist überall und wird dir immer wieder begegnen, auch wenn du die Schule längst hinter dir gelassen hast. Groß ist die Anzahl der Länder, in denen Englisch erste oder zweite Amtssprache ist. Ob in der Heimat oder in der Ferne – es gibt unzählige Situationen, in denen es nützlich ist, Englisch sprechen und verstehen zu können. Wenn du die Sprache gut beherrschst, wird dir das viele Türen ganz unterschiedlicher Art öffnen. Oft ist das Beherrschen der englischen Sprache Bedingung oder Auswahlkriterium für eine Arbeitsstelle. Kein Wunder, schließlich ist die Weltwirtschaft zunehmend globalisiert. Bücher, Filme und Serien kannst du im Original lesen bzw. gucken. Sie werden zwar übersetzt bzw. synchronisiert, doch oft ist das Original einfach um einiges besser. Oder deine Lieblingssongs – richtig mitzusingen und zu wissen worüber da gesungen wird, wäre doch was echt Tolles. Hier gibt es weitere Informationen zum Englischunterricht an der Marienschule.

Fachbereich Englisch

Lehrwerke und Tipps zum selbstständigen Lernen

Wir verwenden zur Zeit folgende Lehrwerke:
    Blue Line und Red Line  vom Klett -Verlag und New Highlight vom Cornelsen-Verlag

Kl. 5+ 6   = Blue Line, Band1 +2
    Kl. 7        = E-Kurs-> Red Line, Band 3
                      G-Kurs->Blue Line Band 3

Kl. 8        = E-Kurs ->Red Line, Band 4 ( alte Ausgabe )
                      G-Kurs ->New Highlight, Band 4 ( alte Ausgabe )

Kl. 9         = E-Kurs-> Red Line Band 5 ( alte Ausgabe )
                       G-Kurs-> New Highlight Band 5 (alte Ausgabe )

Kl. 10        Realschule:    Red Line , Band 6 ( alte Ausgabe )

Hauptschule: New Highlight, Band 6 ( alte Ausgabe )

Hinweis: New Highlight wird in den kommenden Schuljahren durch Red Line bzw. Blue Line ersetzt.

Tipps zum selbstständigen Lernen

-Lernsoftware zum Lehrwerk

-Internetadressen:        www.englisch-hilfen. de
                                       www.ego4u. de

LearningApps:     Duolingo
                              Busuu
                              LingQ
                              Babbel
                              quizlet.com
                              visuwords.com
                              pons : Übersetzer

Differenzierung

Ab der Klasse 7 wird eine Differenzierung in einen erweiterten Kurs ( E) und einen Grundkurs ( G) vorgenommen. Ein Wechsel des Kurses erfolgt unter bestimmten Vorrausetzungen nach den Zeugnissen.