DSC 1178Im Biologieunterricht haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, der Natur unmittelbar zu begegnen. Sie lernen die wechselseitige Abhängigkeit von Mensch und Umwelt kennen und werden für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur sensibilisiert. Einen wesentlichen Beitrag zur Wertschätzung und Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten Naturerfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht bekommen. Hierzu trägt vor allem der Unterricht ‚vor Ort’ bei, wenn z.B. Wald, Moor, Heide, unsere Streuobstwiese, unser Bienenstand etc. aufgesucht werden.

Erlebnis Biologie SchroedelDer Biologieunterricht leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitserziehung, denn er gibt den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Funktion und den Bau des eigenen Körpers. Es wird umweltverträgliches und gesundheitsbewusstes Handeln gefördert sowohl in gesellschaftlicher als auch in individueller Verantwortung. Unser Lehrwerk ist die Reihe Erlebnis Biologie aus dem Schroedel - Verlag.

chemie2 ChemieBWflickrFrei nach diesem Motto von Marie Curie wollen wir die Schüler an das problemlösende und entdeckende Lernen im Chemieunterricht heranführen.

Die moderne Chemie entwickelte sich aus der Alchemie des Mittelalters, der „Schwarzen Kunst“. Damals war alles, was die Alchemisten taten sehr geheimnisvoll. Man wollte das Elixier des Lebens herstellen und Metalle in Gold verwandeln. Natürlich mussten diese Vorhaben nach heutigem Wissen misslingen. Doch trotzdem kommt den Alchemisten ein hoher Verdienst zu. Sie legten den Grundsteine für die heutige Naturwissenschaft Chemie und erfanden z.B. das Porzellan.

Die Chemie ist heute eine sehr vielfältige Wissenschaft und sie begegnet uns in allen Lebensbereichen. Aus diesem Grund beschäftigt sich das Fach Chemie an unserer Schule mit den Eigenschaften und Veränderungen unterschiedlicher Stoffe. Durch genaues und gezieltes Beobachten möchten wir die Schüler für ihre Umwelt neugierig machen und sie dazu anleiten, die zu beobachtenden Phänomene zu deuten und zu verstehen. Dabei ist es uns wichtig, dass die Schüler durch selbstständiges Entdecken und Forschen ihre Fertigkeiten im eigenständigen Experimentieren schulen.

Zunächst bekommen die Schüler die Möglichkeit einfache Experimente zur Untersuchung der Stoffeigenschaften und zu verschiedensten Stofftrennverfahren durchzuführen. Später bekommen sie dann die Gelegenheit geplante chemische Reaktionen durchzuführen, die z.B. das Rosten von Eisen verdeutlichen. Bei allen Experimenten werden Stoffgruppen wie Metalle, Säuren oder Gase in den Blick genommen. Alle Themen und Experimente werden an die Lebenswelt der Schüler angepasst. So ist es gewinnbringend für die Schüler, wenn sie z.B. innerhalb des Themas „Erdöl“ die Firma BP in Lingen besuchen können. Wir sind bemüht den Schülern solche Erfahrungen zu ermöglichen.

telephone flickrdoug88888“Do you speak English?” -  Englisch ist die Weltsprache Nr. 1

An Englisch führt kein Weg vorbei. Die Sprache ist überall und wird dir immer wieder begegnen, auch wenn du die Schule längst hinter dir gelassen hast. Groß ist die Anzahl der Länder, in denen Englisch erste oder zweite Amtssprache ist. Ob in der Heimat oder in der Ferne – es gibt unzählige Situationen, in denen es nützlich ist, Englisch sprechen und verstehen zu können. Wenn du die Sprache gut beherrschst, wird dir das viele Türen ganz unterschiedlicher Art öffnen. Oft ist das Beherrschen der englischen Sprache Bedingung oder Auswahlkriterium für eine Arbeitsstelle. Kein Wunder, schließlich ist die Weltwirtschaft zunehmend globalisiert.

Bücher, Filme und Serien kannst du im Original lesen bzw. gucken. Sie werden zwar übersetzt bzw. synchronisiert, doch oft ist das Original einfach um einiges besser. Oder deine Lieblingssongs – richtig mitzusingen und zu wissen worüber da gesungen wird, wäre doch was echt Tolles. Hier gibt es weitere Informationen zum Englischunterricht an der Marienschule.

Förderverein Logo

 
Seit 1978 gibt es an der Marienschule den Förderkreis. Seine Hauptaufgabe über diesen langen Zeitraum war und ist bis heute, die Chancengleichheit für alle Schüler und Schülerinnen zu gewährleisten. Wir unterstützen Schüler und Schülerinnen in finanziellen Notlagen sowie bei verschiedenen Aktivitäten der Marienschule. Immer wieder konnte der Förderkreis aber auch kleine und größere Beträge für das Schulleben und die Ausstattung der Schule bereitstellen.
 
Wir freuen uns, dass wir im Laufe der Jahre viele Projekte der Marienschule finanziell unterstützen konnten.

In 32 Staaten ist Französisch Amts- und Verkehrssprache. Französisch wird in unseren Nachbarländern Frankreich, Schweiz, Belgien und Luxemburg gesprochen, wohin man schnell reisen kann.

Französisch ist die Sprache der internationalen Beziehungen: In vielen internationalen Organisationen, wie in der UNO, EU, NATO, OECD und im Europarat ist Französisch Arbeitssprache. Und sie steht für die Sprache der Mode, der Schönheit, der Gastronomie.

Weitere Informationen zum Unterrichtsfach gibt es hier.

Fit werden für den eigenen Haushalt und Körper

- unter dieser Thematik arbeiten wir vor allem praxisorientiert und alltagsnah im Profilfach Hauswirtschaft. Das soziale Miteinander, Nahrungszubereitung, Ernährung und Technik im Haushalt bilden die Basis unserer Themen. Körperbild und Sport, aktuelle Ernährungstrends und ökonomische und ökologische Verantwortung runden die Ausbildung eines gesamtheitlichen Blickes der Schüler/innen auf persönliche und gesellschaftliche Werte und Vorstellungen ab. Aber auch Themen wie Finanzmanagement im Haushalt, Wohnökonomie, Foodstyling, Textilpflege und Arbeitsbereiche des hauswirtschaftlichen Bereichs werden behandelt.

weitere Informationen zum Fach erhalten Sie hier

Ute KunstKunst macht Spaß, da sie die jungen Menschen zum Entdecken und Ausprobieren ihrer eigenen Ideen auffordert. Der Kunstunterricht an unserer Schule legt den Schwerpunkt auf das praktische Arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene künstlerische Techniken aus den Bereichen Malen, Zeichnen, plastisches Gestalten, Grafik, Schriftgestaltung und digitale Bildbearbeitung kennen. Das bildnerische Gestalten fördert die Selbständigkeit, Ausdauer, Teamfähigkeit und Kreativität der jungen Menschen.

Hier gibt es noch schöne Inpressionen aus dem Kunstunterricht und weitere Informationen.

Mathe by juminiflickrDie Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften der Menschheit. Der Begriff Mathematik ist griechischen Ursprungs und bedeutet ‚die Kunst des Lernens‘ oder ‚zum Lernen gehörig´. Die Mathematik entstand aus dem Bedürfnis der Menschen, Mengen und Gegenstände zu zählen oder Strecken und Zeitspannen abzumessen.

In der Schule lernen die Schüler grundlegende mathematische Techniken und mathematisches Arbeiten an exemplarischen, altersangemessenen Themen. Die Vermittlung der Kulturtechnik Mathematik in der Schule ist kein Selbstzweck, sondern muss den Schülern eine Hilfe geben, sich in der heutigen Zeit zu orientieren. Schließlich leben wir in einem Zeitalter der Technik und einer damit verbundenen Globalisierung.

Wenn man sich die Informationen in den Medien anschaut, dann werden wir mit Zahlen, Diagrammen und Statistiken geradezu überschüttet. In der Schule lernen die Schüler, eine mathematische Grundkompetenz aufzubauen, um diese mathematischen Informationen verarbeiten zu können. Nur wer in der Lage ist, die Informationen zu versteht, kann sie auch hinterfragen und kritikfähig bleiben. Hier geht es zu weiteren spannenden Informationen zur Mathematik und Trainingstipps im Internet.

Erleben, Wahrnehmen, Ausdrücken und Gestalten sind wichtige Elemente des Musikunterrichts. Daher spielt im  Musikunterricht an der Marienschule handlungsorientiertes Lernen eine große Rolle. Ihr habt  im Unterricht die Möglichkeit, durch Singen, Tanzen und Bewegung, rhythmisches Gestalten, Instrumentieren, Malen nach Musik, Hören und Improvisieren etc. die Musik und ihre Kultur kennenzulernen. 

Wer ein Blasinstument spielt, kann am Schulorchester der Marienschule teilnehmen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit,  ein Blasinstrument in der Marienschule in einer Bläserklasse neu zu erlernen. Dieses Projekt findet in den Jahrgangsstufen 5 und 6 statt. 

Außerdem wird in einer Schulband das Spielen von Rock- und Popmusik angeboten. In den höheren Jahrgangsstufen findet der Musikunterricht in Wahlpflichtkursen mit musikalischen Schwerpunktthemen statt. Im Nachmittagsangebot findet ihr im Musikbereich u.a. Trommel- oder Tanzworkshops. 

Für das Musikmachen steht euch  an der Marienschule ein großer Musikraum mit Band-Austattung und Orffinstrumentarium zur Verfügung. 

Das Schulleben wird besonders durch die Bläserklassen,das Schulorchester und die AG`s musikalisch geprägt. So finden Konzerte zu Weihnachten und  zu besonderen schulischen Anlässen statt. Außerdem muszieren die Schüler auf dem Weihnachtsmarkt oder in unterschiedlichen Seniorenheimen. Alle zwei Jahre päsentiert die Marienschule im Theater an der Wilhelmshöhe in einem großen Schulkonzert unter dem Motto  „Marienschule macht Musik“ die Talente der Marienschule.

physik gynti 46flickrDie Physik ist aus dem Wunsch der Menschen entstanden, die Naturerscheinungen zu verstehen, sie auf allgemeine Gesetze oder Regelmäßigkeiten zurückzuführen und sich die Natur durch diese Erkenntnisse zunutze zu machen.Physik ist d i e umfassende Naturwissenschaft. Früher befasste sich die Physik mit allen Aspekten der belebten und unbelebten Natur, also mit der ganzen materiellen Welt. Später entstanden daraus die naturwissenschaftlichen Zweige Chemie und Biologie als eigenständige Fächer.Naturgesetze werden durch Beobachtung und Erfahrung gewonnen oder aber durch logische und mathematische Schlussfolgerungen. Die Experimentalphysik bestätigt dabei die Hypothesen der theoretischen Physik, die theoretische Physik wiederum greift auf die Ergebnisse der Experimentalphysik zurück. Das physikalische Wissen über die Vorgänge und den Aufbau der Natur macht uns unsere Stellung in der von uns erfassbaren Welt (vom Makrokosmos des Weltalls bis zum Mikrokosmos der Elementarteilchen) bewusst. Naturwissenschaft und Technik prägen unsere Gesellschaft in vielen Bereichen und bilden heute einen großen Teil unserer kulturellen Identität. Neben dem Erwerb eines Basiswissens im Fach Physik müssen sich die Schüler mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Nur auf der Basis der dadurch gewonnenen Kompetenzen ist es den Schülern möglich, eigene ethische Maßstäbe zu entwickeln: Jede naturwissenschaftliche Erkenntnis fördert den technischen Fortschritt, birgt aber gleichzeitig Risiken und Gefahren, die erkannt werden müssen und wo auch Kritikfähigkeit gefragt ist. Hier gibt es Informationen zu den Themen in den Jahrgängen.

7197522400 d7109da6f5 kReligion spielt nicht nur im Religionsunterricht, sondern auch im übrigen Schulleben eine wesentliche Rolle. Schule wird als Lebensraum wahrgenommen und Religion als grundlegende Dimension menschlicher Existenz, die auf vielfältige Weise in Schule ihren Ausdruck findet.

Unser Religionsunterricht ist auf außerschulische und in besonderer Weise auf kirchliche Lebensformen und –räume bezogen. Hier besteht eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Maria Königin Lingen. Sie bietet uns einen unmittelbaren Erfahrungsbezug, den die Schule allein nicht bieten kann. Auch die kirchliche Gemeinde wird durch den schulischen Religionsunterricht belebt. Projekte und Aktionen kennzeichnen unseren Religionsunterricht und sind Beweis des gelebten Glaubens.

Das Fach Religion wird durchgängig in allen Jahrgängen zweistündig unterrichtet.

Im Schulsport werden mit fachlichen Aufgaben übergreifende erzieherische Aspekte verknüpft, wie sie sich aus dem im Niedersächsischen Schulgesetz formulierten Bildungsauftrag der Schule ergeben. Daraus erwachsen dem Schulsport insgesamt Aufgaben, die für die Persönlichkeitsentwicklung der Heranwachsenden von großer Bedeutung sind. Darin einbezogen ist insbesondere der Erwerb von gesellschaftlich bedeutsamen Wertorientierungen. Der Schulsport bietet besondere Lernchancen, die sich vor allem aus den emotional intensiven Formen der Auseinandersetzung und den umfangreichen sinnlichen Erfahrungsmöglichkeiten herleiten.

Ein wesentliches Ziel des Schulsports ist es, allen Kindern und Jugendlichen Zugänge zur Bewegungskultur zu erschließen. In diesem Zusammenhang sind der Breiten- und Freizeitsport wichtige Teilbereiche. Schulsport soll einen Beitrag leisten, den Anspruch aller Schülerinnen und Schüler auf umfassende und differenzierte Entfaltung ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten einzulösen. Dies geschieht insbesondere durch das Eröffnen von Erfahrungsmöglichkeiten und das Vermitteln von Einsichten und Kompetenzen, die dem einzelnen helfen können, eigene Bewegungsaktivitäten als Ausdruck von Lebensfreude zu gestalten, dabei soziale Verantwortung zu übernehmen sowie körperlich und psychisch gesund zu bleiben.

Technik by HelicoflickrIn dem Profil-Fach Technik/Werken lernt ihr ab der sechsten Klasse den Umgang mit verschiedenen Materialien kennen. Mit dem Werkstoff Holz bekommt ihr die Möglichkeit ein Material zu begreifen, welches vielseitig einsetzbar ist. Die vorhandenen Maschinen und Geräte helfen euch bei der Herstellung kunstvoller und praktischer Objekte. In Verbindung mit Metall und Kunststoff wird die Materialkunde abgerundet. Ihr habt auch die Möglichkeit einen Bohrmaschinenführerschein zu erwerben. Dafür stellt euch die Marienschule drei Technik und Werkräume zur Verfügung, ausgestattet mit Maschinen und Geräten, die jedes Heimwerkerherz höher schlagen lassen.

Ein paar Bilder aus den Fachräumen gibt es hier zu sehen.

Euro flickrWarum ökonomische Bildung? Junge Menschen brauchen wirtschaftliche Grundkenntnisse und Kompetenzen, um später eigenständig und verantwortungsvoll handeln zu können. Ökonomisches Wissen ermöglicht es ihnen, unser wirtschaftliches System zu verstehen und sich der Konsequenzen ihrer eigenen wirtschaftlichen Handlungen stärker bewusst zu werden. Ökonomische Bildung schließt auch die Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt ein und erleichtert es den Jugendlichen dadurch, eine eigenverantwortliche und sachkundige Entscheidung für Ausbildung, Studium und berufliche Laufbahn zu treffen. Bei diesem Prozess möchten wir die Schülerinnen und Schüle unserer Schule aktiv durch vielfältige berufsorientierende Maßnahmen unterstützen. Einige Eindrücke davon sind hier drunter in den Aktionsbeiträgen und ein paar Details zum Wirtschaftsunterricht unter diesem Link zu finden.

flickr rey perezoso

¿Hablas español? – Sprichst du Spanisch?

Sprachen dienen in erster Linie der Kommunikation und übermitteln somit auch Kultur. Auf der Welt gibt es mehrere tausend Sprachen und Spanisch ist mit beinahe 600 Millionen Sprechern (Erst- und Zweitsprache) nach Chinesisch und Englisch die am dritthäufigsten gesprochene Sprache. Spanisch ist also eine Weltsprache. Die lateinamerikanischen Länder befinden sich gerade im Aufschwung und in den US-amerikanischen Schulen ist Spanisch die erste Fremdsprache - eine wirtschaftlich interessante Chance also für den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt. Doch nicht nur für die Zukunft ist Spanisch interessant. Wäre es nicht toll, wenn du dich im Urlaub mit Einheimischen unterhalten kannst, problemlos einkaufen gehst oder deinen Lieblingssong auf Spanisch verstehst? ¡Sí claro! – Na klar! Unser Hauptziel ist, dass du deinen Alltag in spanischsprachigen Ländern bewältigen kannst.

 

Hier gibt es weitere Informationen zum Spanischunterricht an der Marienschule.